Aufs Schiffsreise quer durch die Messe


 

Anderthalb Meter hohe Hände begrüßen die Besucher der Kunstmesse im Eingangsbereich.
Organische Figuren sind die Lieblingsobjekte des gebürtigen Polen - am liebsten in Bronze gegossen: "Das ist aber auch die teuerste Methode." Deshalb teilt der der 49-jährige seine Kunstwerke in zwei Teile: "Freiwillige" und bezahlte Skulpturen. "Die eine Seite ist kommerziell, die andere spiegelt meine Seele wider", erklärt Adam Wieczorek. Ohne es zu wissen, konnten viele Menschen seine kunstwerke schon bestaunen. der studierte Bühnenbildner erschuf unter anderem die Kulissen für "Monty Spinnerratz" von der Augsburger Puppenkiste und Figuren für "Die Rättin" von Gunter Grass. Die größte Skulptur baute Adam Wieczorek fürs Fernsehen: "Für eine Serie bekam ich den Auftrag, ein fünf Meter hohes Abbild des "David" von Michelangelo zu bauen". Zur Zeit baut der Künstler an einer Büste für einen Münsteraner Professor.


← zurück